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Track & Trace

(English Version)

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Was ist Track & Trace

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TEst

 

Rückverfolgung von Zigaretten

 

Seit 20. Mai 2019 existiert das System zur Rückverfolgbarkeit von Zigaretten und Tabak zum Selbstdrehen.

Auf Basis der EU Tabakprodukterichtlinie 2014/40/EU traten zu diesem Datum die Bestimmungen des § 7 Abs. 1 bis 11 des Tabak- und Nichtraucherinnen bzw. Nichtraucherschutzgesetzes (TNRSG) in Kraft.

Diese Maßnahmen dienen der Bekämpfung des illegalen Handels mit Tabakprodukten und ermöglichen eine fälschungssichere Rückverfolgung der Produktionskette.

Am 13. Oktober 2018 wurde die MVG vom Bundesministerium für Finanzen als zentrale Ausgabestelle (ID-Issuer) der individuellen Erkennungsmerkmale für Tabakerzeugnisse betraut. In Zusammenarbeit mit dem Bundesrechenzentrum (BRZ), welches für den Betrieb des Systems verantwortlich ist, stellt die MVG die entsprechenden Applikationen zur Verfügung.

Alle weiteren Tabakprodukte (wie zum Beispiel Zigarren oder Pfeifentabake) müssen spätestens am 20. Mai 2024 auch in das System mit aufgenommen werden.

 

Besuchen Sie auch unsere FAQ-Seite.

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Die MVG als ID-Issuer

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Die MVG als zentrale Ausgabestelle ist mit folgenden Aufgaben betraut:

  • Bereitstellung eines Registrierungs- und eines Bestellportals
  • Registrierung aller beteiligten Wirtschaftsteilnehmer*innen aus Industrie und Handel
  • Erstellung und Ausgabe der individuellen Erkennungsmerkmale in elektronischer Form für Einzel- und aggregierte Packungen

Die für die MVG vergebene eindeutige ID lautet: LEAT1

 

Nach welchen Schema werden die IDs vergeben?

 

  • EO Trafikant*in (Person)

LEAT1ET[kkkkkk]

Nach LEAT1ET folgt die 6-stellige von der MVG vergebene Kundennummer (aufgefüllt mit Vornullen).

 

  • EO Trafik (Standort)

LEAT1FT[ssssssss]

Nach LEAT1FT folgt die 8-stellige von der MVG vergebene Standortnummer.

 

  • EO dislozierter Automat

LEAT1FD[ssssssss][ll]

Nach LEAT1FD folgt die 8-stellige von der MVG vergebene Standortnummer und die 2-stellige laufende Nummer des dislozierten Automaten.

 

  • EO Großhändler*innen

LEAT1FG[ggg][lll]

Nach LEAT1FG folgt das 3-stellige Kürzel des Großhändlers und eine 3-stellige laufende Nummer.

 

  • EO Zahlstelle für Trafikanten

LEAT1EZ[kkkkkk]

Nach LEAT1EZ folgt die 6-stellige von der MVG vergebene Kundennummer (aufgefüllt mit Vornullen).

 

  • EO Facility für Trafikanten

LEAT1FZ[ssssssss]

Nach LEAT1FZ folgt die 8-stellige von der MVG vergebene Standortnummer.

 

  • EO Fluglinien

LEAT1EA[kkkkkk]

Nach LEAT1EA folgt die 6-stellige von der MVG vergebene Kundennummer (aufgefüllt mit Vornullen).

 

  • EO Facility der Fluglinie

LEAT1FA[ssssssss]

Nach LEAT1FA folgt die 8-stellige von der MVG vergebene Standortnummer.

ICON für Registrierung

Registrierung

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Registrierung für Hersteller*innen

 

Registrierungsschritte und Allgemeines

Um ein hochsicheres System zur Verfolgung und Rückverfolgung von Tabakerzeugnissen zu schaffen, haben wir das folgende Registrierungsverfahren eingeführt. Dieser Vorgang muss von jedem Wirtschaftsbeteiligten nur einmal durchgeführt werden.

 

1.     Anmeldung USP und Registrierung der Wirtschaftsteilnehmer*innen

Wirtschaftsteilnehmer*innen (Hersteller), welche sich in Österreich bei Track & Trace registrieren wollen, benötigen einen gültigen Zugang zum Österreichischen Unternehmensserviceportal (USP). Bitte registrieren Sie sich direkt auf den Seiten des USP. Eine Beschreibung des Registrierungsprozesses entnehmen Sie bitte der Datei AT Issuer - USP Registration for Production System.

 

Anschließend füllen Sie bitte folgendes Formular aus: „Initial Registration Form Austria“. Dadurch werden die erforderlichen Daten der Wirtschaftsteilnehmer*innen (Economic Operators EO), deren Einrichtungen und im Falle der Industrie, auch die Produktionsmaschinen, registriert. Im Falle von ausländischen Standorten reicht eine Registrierung des EOs in Österreich aus - alle anderen Daten müssen im Produktionsland registriert werden.

Alle Daten werden mit dem Secondary Repository der Europäischen Union abgeglichen. Für die Registrierung bitte das Excel per E-Mail an post.track-trace-tabakwaren(at)brz.gv.at und T_T(at)mvg.at senden.

 

2.     Akzeptieren der AGB‘s

Das Akzeptieren der Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen (AGB) ist Voraussetzung, um individuelle Erkennungsmerkmale zu bekommen. Hierfür ist eine E-Mail des Firmenvertreters an post.track-trace-tabakwaren(at)brz.gv.at und T_T(at)mvg.at mit dem Inhalt „Ich akzeptiere Ihre Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen“ erforderlich.

Das Ausgabeentgelt beträgt gemäß § 16 Abs. 4 TabMG seit 01.04.2021 € 0,59 (exkl. USt.) für je 1.000 individuelle Erkennungsmerkmale (upUIs).

 

3.     User im USP Portal anlegen

Wurden alle Registrierungsschritte erfolgreich durchgeführt, erhalten Sie nach einigen Tagen den Zugang zum USP mittels europäischen Rückscheinbrief. Ab diesem Zeitpunkt können Sie einen Webserver User anlegen, welcher dann für das Track & Trace berechtigt wird. Eine detaillierte Beschreibung entnehmen Sie folgendem Dokument: AT ISSUER REGISTERING FOR PRODUCTION SYSTEM 1.7

 

4.     API Key (REST Service Token)

Sofern alle Registrierungsschritte erledigt wurden, können Sie nun mit dem User und Passwort aus dem USP via REST Service Token (API Key) mittels EO ID abholen.

Die URL des Service lautet:

https://txm.portal.at/track-and-trace-tobacco-issuer/api/v2/authorization/token/{EO_ID}

 

 

Registrierung für Großhändler*innen

Alle Großhändler die an Track & Trace teilnehmen wollen, müssen die Daten des Wirtschaftsteilnehmers (Economic Operator) und dessen Einrichtungen registrieren.

Hierzu füllen Sie bitte das Registrierungsformular aus und schicken es an t_t(at)mvg.at 

 

Derzeit sind folgende Großhändler, welche Zigaretten und Zigarettentabake verkaufen, sowie deren Warenlager registriert:

 

ID Großhändler
LEAT1EGDAN Danczek
LEAT1EGHOS House of Smoke
LEAT1EGMOS Moosmayr
LEAT1EGPMI Philip Morris
LEAT1EGTOB Tobaccoland
LEAT1EGDIO Dios Tabaco
LEAT1EGNEX Nextro
LEAT1EGYJR Rauch Johannes
LEAT1EGPLA Plattner

 

Registrierung für Trafikant*innen

Die österreichischen Trafikant*innen und deren dislozierte Automaten werden durch die MVG automatisch im Track & Trace System angelegt.

 

ICON für Individuelle Merkmale

Individuelle Merkmale
zur Identifikation

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Aufbau des Erkennungsmerkmales bis 31.12.2023

 

Identifikationscode 5-stellig LEAT1
Seriennummer 8-stellig  
Produktcode 1 3-stellig identifiziert ein Produkt
Produktcode 2 3-stellig identifiziert die Einrichtung & Maschine auf der das Produkt hergestellt wurde
Zeitstempel 8-stellig  
Der vorangestellte Data Identifier (DI) für unseren Identifikationscode lautet 25S.

 

Die ersten beiden Teile (Identifikationscode + Seriennummer) sind der lesbare Teil des Codes und werden auf den Packungen angedruckt. Die restlichen Stellen verbergen sich hinter dem sogenannten DOTCODE und werden ebenfalls auf jeder einzelnen Packung hinterlegt.

 

 

Aufbau des Erkennungsmerkmales ab 01.01.2024

 

Identifikationscode 5-stellig LEAT1
Seriennummer 10-stellig  
Produktcode 1 3-stellig identifiziert ein Produkt
Produktcode 2 3-stellig identifiziert die Einrichtung & Maschine auf der das Produkt hergestellt wurde
Zeitstempel 8-stellig  
Der vorangestellte Data Identifier (DI) für unseren Identifikationscode lautet 25S.

 

Über die erste Stelle der Seriennummer ist erkennbar, ob es sich um eine altes 27-stelliges oder um ein neues 29-stelliges Erkennungsmerkmal handelt.

Die 27-stelligen Erkennungsmerkmale enthalten an der ersten Stelle der Seriennummer die folgenden Werte:

Zeichen steht für das Jahr
Y 2019
Z 2020
1 2021
2 2022
3 2023

Alle andere Werte betreffen die 29-stelligen Erkennungsmerkmalen für die Jahre ab 2024.

 

ICON für Aktuelle Termine - Datum

Geplante Termine
zur Wartung und Software-Updates

ICON für Aktuelle Termine - Datum

Auch Software muss gepflegt werden ...

... aus diesem Grund führt das BRZ in regelmäßigen Abständen technische Instandhaltungsarbeiten am Track & Trace-System durch.

Die Dauer der Nichterreichbarkeit des Systems kann variieren und wird auf dieser Seite, mindestens eine Woche vor dem geplanten Termin, bekannt gegeben. An diesen Tagen sollten, wenn möglich, keine Codes angefordert werden.

 

Die nächsten geplanten Wartungstermine
entnehmen Sie bitte folgender Tabelle:

 

 

Geplanter Wartungstermin (2024) Voraussichtlich geplanter Ausfall

24.03.2024

 ca. 30 Minuten in der Zeit von 07.00 Uhr bis 10.00 Uhr

20.04. - 21.04.2024

 

18.05. - 19.05.2024

 

20.07. - 21.07.2024

 

21.09. - 22.09.2024

 

19.10. - 20.10.2024

 

14.12. - 15.12.2024

 

 

 

Änderung der Länge des individuellen Erkennungsmerkmals:

  • Ab 1.10.2023 werden in der Testumgebung die individuellen Erkennungsmerkmale mit der neuen Länge von 29 Stellen erstellt – siehe Menüpunkt „Individuelle Merkmale zur Identifikation“. Damit können in der Produktion die Drucke mit neuer Länge der Erkennungsmerkmale getestet werden.
  • ACHTUNG: die 2023 in der Testumgebung erzeugten 29 Stellen langen Erkennungsmerkmale haben an der 1 Stelle der Seriennummer die Zahl 3 und nicht 4! Somit erkennt man bei diesen Testerkennungsmerkmalen nicht an der 1. Stelle der Seriennummer, ob es sich um eine 27 oder 29 Stellen lange Seriennummer handelt
  • Ab 1.1.2024 werden im Echtbetrieb nur mehr 29 Stellen lange Erkennungsmerkmale erzeugt

 

Geänderte Durchführungsverordnung 2018/574:

  • DENTSU hat am 21.9.2023 die neue Spezifikation betreffend der geänderten Durchführungsverordnung veröffentlicht
  • Das Bundesrechenzentrum wird dementsprechend am 13.10.2023 die neue Spezifikation veröffentlichen
  • Die Testumgebung mit den neuen Spezifikationen steht ab 13.11.2023 zur Verfügung
  • Der Echtbetrieb mit der neuen Spezifikation startet am 21.12.2023
  • Vor dem Echtbetrieb müssen im Zuge einer Wartung die Systeme bei DENTSU und im Bundesrechenzentrum am 20. bzw. 21.12.2023 für einige Zeit außer Betrieb genommen werden

Während dieser Zeit können keine Bestellungen von individuellen Erkennungsmerkmalen getätigt werden.

Weitere Information:

The EU Router will stop receiving new messages in the old 1.4.6 format on December 20, 2023  23:00 CET 

That's why we can process "normal" orders for UI’s that you place latest by December 19th, 2023 18:00 CET. We can process “URGENT” orders that you place latest by December 20th, 2023 18:00 CET. The new orders in the 2.0.0 format can be placed from December 21st, 2023 11:00 CET onwards. To be on the safe side, we recommend placing enough orders in the old format in good times before December 19th, 18:00 CET

 

 

ICON für Datenschutzgrundverordnung

DSGVO-Verordnungen

ICON für Datenschutzgrundverordnung

Alle im Registrierungsprozess verwendeten Daten werden gemäß DSGVO zweckgebunden benutzt.

 

Dazu zählen folgende Informationen, die gemäß TPD für die Registrierung erforderlich sind:

 

  • Name des Unternehmens
  • Anschrift des Unternehmens
  • Von der MVG vergebene Kundennummer
  • Von der MVG vergebene Standortnummer
  • E-Mail Adresse
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
  • Steuer-Identifikationsnummer (falls keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer vorhanden ist)
  • Telefonnummer
  • Verbrauchssteuernummer (bei Registrierung von „Nicht-Trafikanten“ wie z.B. Großhändler)

 

Privacy Statement

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