Springe zur Navigation Springe zur Suche Springe zum Inhalt Springe zum Fußbereich

Hoher Kontrast

Schriftgröße

Die Strategien
und Ziele der MVG

ICON Zielscheibe

Die Ziele und
Strategien der MVG

ICON Zielscheibe

Bewahren – Steigern – Erweitern – Begleiten

 

Ziele und Strategien der MVG


Die Basis-Strategie


Um die gesetzlich verankerten Ziele erreichen zu können, wird in der MVG die Basis-Strategie "in Maßen steigende Preise" angewandt.

 

Die Effekte:

  • Drosselung des Tabakkonsums
  • Höhere Handelsspannen für Trafikant*innen und Industrie
  • Stabile Steuereinnahmen
  • Absicherung der Trafikstandorte

 

Die Alleinstellungsmerkmale
des Tabakmonopols 

  1. Das Monopol ist DIE Vertriebsplattform für sensible Genussmittel 

  2. Das Monopol hat mit den Trafiken das größte inklusive Unternehmer*innen-Netzwerk geschaffen

  3. Der Großhandel und die Trafiken sind einer der größten Steuerzahler der Republik

  4. Das Monopol hat mit den Trafiken das größte regionale, eigentümergeführte Einzelhandelssystem in Österreich geschaffen

 

Die Stärken-stärken-Strategie

Um die Alleinstellungsmerkmale zu stärken und abzusichern kommt die Stärken-stärken-Strategie zum Einsatz.

  • DEN Vertriebskanal für sensible Genusswaren
    --> BEWAHREN

  • das größte inklusive Unternehmer*innen-Netzwerk Österreichs
    -->BEKANNTER MACHEN

  • einer der größten Steuerzahler Österreichs
    --> MONOPOLPRODUKTE ERWEITERN

  • größtes regionales, unternehmergeführtes Einzelhandelssystem
    --> IN DIE ZUKUNFT BEGLEITEN

ICON für gesundheitspolitisches Ziel

Gesundheitspolitisches Ziel

ICON für gesundheitspolitisches Ziel

Um den Markt zu regulieren, werden "in Maßen steigende Preise" als Strategie angewandt. Eine Verteuerung der Zigaretten um 1 Prozent bewirkt eine durchschnittliche Reduktion des Tabakkonsums um 0,4 Prozent.

In Österreich herrscht seit 1.1.2019 bundesweit das Verbot, Tabakwaren an Jugendliche unter 18 Jahren zu verkaufen. Die Trafikant*innen haben die Pflicht, die gesetzlichen Vorgaben lückenlos einzuhalten. Durch MVG-Testkäufe wird die Durchführung laufend überprüft.

Die Aufgabe der MVG ist es, Innovationen im Bereich der sensiblen Genusswaren im Tabakhandel unter das Monopol zu stellen.

Seit 20. Mai 2019 ist das EU-weite Tabakkontrollsystem Track & Trace in Kraft. Dank eindeutiger ID-Nummer ist die Lieferkette jeder Packung Zigaretten rückverfolgbar. Das Ziel ist es, die Bevölkerung vor Schmuggelware und minderwertigen Fälschungen zu schützen. Mit 600 Millionen vergebenen Sicherheitscodes pro Jahr sorgt die MVG mit dem Bundesrechenzentrum als technischem Partner für die Umsetzung.

ICON für Sozialpolitisches Ziel - Person im Rollstuhl

Sozialpolitisches Ziel

ICON für Sozialpolitisches Ziel - Person im Rollstuhl

1.226 Menschen mit Behinderungen (Stand 31.12.2021) führen Tabakfachgeschäfte. Freiwerdende Trafiken werden ausschließlich an Menschen mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50 % vergeben. Das sozialpolitische Ziel der MVG ist es, Menschen mit Behinderungen eine unternehmerische Existenz zu ermöglichen.
Das Monopol hat mit den Trafiken das größte inklusive Unternehmer*innen-Netzwerk des Landes geschaffen.

  • Durch in Maßen steigende Preise ist eine bessere Handelsspanne für Trafikant*innen und Industrie gewährleistet – die Existenzen von Trafikant*innen können nachhaltig abgesichert werden.

  • Die MVG hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die Bekanntheit ihrer sozialen Ziele zu steigern und so das inklusive Vergabemodell bekannter zu machen.

  • Durch das gesteigerte Bewusstsein in der Öffentlichkeit können rascher geeignete Bewerber*innen gefunden werden.
ICON für fiskalpolitisches Ziel - Euro

Fiskalpolitisches Ziel

ICON für fiskalpolitisches Ziel - Euro

Im Jahr 2021 wurden durch das Monopol 2,7 Milliarden Euro Steuern geleistet. Das Tabaksteueraufkommen lag bei 2,1 Milliarden Euro. Zusätzlich wurden rund 600 Millionen Euro Umsatzsteuer abgeführt. Das Ziel der MVG ist es, die Folgekosten des Rauchens durch Steuereinnahmen zu kompensieren und eine Basis für ein effizientes Steuersystem zu garantieren.

  • Durch in Maßen steigende Preise können stabile Steuereinnahmen bei fallenden Raucherzahlen gewährleistet werden.

  • Um die Republik weiterhin als einer der größten Steuerzahler unterstützen zu können, gilt es, die Monopolprodukte zu erweitern und die Steuerbasis auf Innovationen im Bereich Next Generation Products auszudehnen.

  • Weiteres Ziel ist es, den Entfall von Steuerentnahmen durch den Konsum illegaler und unversteuerter Waren zu vermindern (Track & Trace).
ICON für Regionalpolitisches Ziel = Österreichkarte

Regionalpolitisches Ziel

ICON für Regionalpolitisches Ziel = Österreichkarte

Das Monopol hat mit den Trafiken das größte regionale, eigentümergeführte Einzelhandelssystem in Österreich errichtet. Die Trafikant*innen schaffen und sichern als Unternehmer*innen an über 5.000 Standorten insgesamt 19.000 Arbeitsplätze und sind verlässlichen Nahversorgerinnen und Nahversorger der österreichischen Regionen. Das regionalpolitische Ziel ist die Absicherung des Nahversorgungsnetzes durch stabile Handelsspannenerträge.

  • Aufgabe der MVG ist es, die Trafikant*innen in eine sichere Zukunft zu begleiten, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und den Kund*innen ein modernes Einkaufserlebnis zu ermöglichen.

  • Es gilt den Tabakwareneinzelhandel an den üblichen Handelsbenchmarks zu messen, aufzuholen und weiterzuentwickeln.

  • Ziel ist es, den Wandel der Trafikant*innen hin zum modernen Einzelhändler in einem synergetischen Netzwerk zu unterstützen.
Zurück nach oben