Springe zur Navigation Springe zur Suche Springe zum Inhalt Springe zum Fußbereich

Round Table:
Menschen mit Behinderungen
mitten im Berufsleben

2022 11 04 Roundtable Diskussion Arbeitsmarkt byAkosBurg  V8A1989 001

"Aus dem inklusiven Beschäftigungs-Modell der MVG kann man viel lernen"

Unter der Moderation von Karin Praniess sprachen Julia Moser, Geschäftsführerin von „Licht für die Welt Österreich“, Sabine Weber-Treiber, paraolympische Schwimmerin und Beraterin bei „Diversity Think Tank Consulting GmbH“, Nicole Steinacher, Unternehmerin, Claudia Rauch, Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Universität Passau, Hannes Hofer, Geschäftsführer der Monopolverwaltung GmbH, Alexander Miklautz, Leiter der Abteilung für Integration von Menschen mit Behinderungen im Sozialministerium, und AMS-Chef Johannes Kopf miteinander.

Sonderbeilade von Die Presse und Essl Foundation zum Download

Die Beschäftigungs-Beilage als PDF zum Download

Weiterführende Artikel

220804 Gabriele Morawek
Das Angebot muss einfach stimmen

"Mein Fachgeschäft soll eine Wohlfühloase sein"

In der Lugner City führt Gabriele Morawek mit 15 Mitarbeiter*innen eine topmoderne Trafik. Auf Grund Ihrer Behinderungen hat die Wienerin 2007 die Möglichkeit bekommen, den Standort zu übernehmen.

Trafikfotos 101
Trafikant sein ist ein Privileg

"Ich kann meinen Beruf
nur jedem empfehlen"

Nicolas Wanner ist seit 1998 Trafikant in Innsbruck. Er hat sechs Mitarbeiter*innen, die er als seine guten Freunde bezeichnet und arbeitet täglich in der barrierefreien Trafik. Er selbst sitzt seit seinem 17. Lebensjahr im Rollstuhl.

88A2586
Trafikantin mit Herz und Seele

"Die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe"

Gabriele Schmidt ist Trafikantin im 14. Wiener Gemeindebezirk. Wie und warum sie heute aus Überzeugung meint, dass die Berufsentscheidung der wichtigste Schritt in ihrem Leben war, hat uns die tapfere Trafikantin erzählt.

Zurück nach oben