Springe zur Navigation Springe zur Suche Springe zum Inhalt Springe zum Fußbereich

Tiroler Trafikant für
Österreich bei den Paralympics

Bernhard Hammerl und Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Am Freitag, dem 25. Februar, startet für Bernhard Hammerl das Abenteuer China

Wie immer folgen unmittelbar auf die Olympischen Spiele die Paralympics, die Spiele der Menschen mit Behinderungen. Etwa 600 Athlet*innen kämpfen in 78 Bewerben um Medaillen. Österreich geht mit insgesamt 16 aktiven Sportler*innen in vier Disziplinen an den Start: Ski alpin, Langlauf, Biathlon und Snowboard.

Am Montag stand die Teampräsentation und die Verabschiedung bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Programm. Und immer mit dabei: Bernhard Hammerl, unser Trafikant aus Fügen im Zillertal.

Der Traum der Paralympischen Spiele wird in China wahr

Der 44-Jährige erfüllt sich heuer seinen Traum von Paralympischen Spielen es ist sein erstes Antreten. Der seit einem Arbeitsunfall im Jahr 1998 beinamputierte Snowboarder zählt im Europacup zu den Allerbesten. "Aber jetzt ist Zeit für mehr", so der Vollblutsportler.

Geboren ist Hammerl in Melk, der Sport hat ihn in die Berge umziehen lassen. Seine Trafik in Fügen im Zillertal liegt quasi auf der Piste. In Peking tritt er im Snowboard Boardercross und im Banked Slalom an. Wir drücken Bernhard die Daumen und auch der Bundespräsident wünscht viel Erfolg!

 

Weiterführende Artikel

Himmel mit bunten Luftballons und großem roten Luftballon mit MVG Logo
Tag der Menschen mit Behinderungen

Ein inklusives Netzwerk als europaweites Vorbild

Seit 1997 wird am 3. Dezember weltweit der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen“ gefeiert. Dieser Tag ist auch für Trafikant*innen wichtig: Aktuell führen 1.218 Menschen mit Behinderungen Trafiken.

Trafikfotos 101
Trafikant sein ist ein Privileg

"Ich kann meinen Beruf
nur jedem empfehlen"

Nicolas Wanner ist seit 1998 Trafikant in Innsbruck. Er hat sechs Mitarbeiter*innen, die er als seine guten Freunde bezeichnet und arbeitet täglich in der barrierefreien Trafik. Er selbst sitzt seit seinem 17. Lebensjahr im Rollstuhl.

220804 Gabriele Morawek
Das Angebot muss einfach stimmen

"Mein Fachgeschäft soll eine Wohlfühloase sein"

In der Lugner City führt Gabriele Morawek mit 15 Mitarbeiter*innen eine topmoderne Trafik. Auf Grund Ihrer Behinderungen hat die Wienerin 2007 die Möglichkeit bekommen, den Standort zu übernehmen.

Zurück nach oben