Springe zur Navigation Springe zur Suche Springe zum Inhalt Springe zum Fußbereich

Das Monopol 2021
Zahlen – Daten – Fakten

Kalenderblatt 31. Dezember

Das österreichische Tabakmonopol blickt auf ein stabiles Jahr zurück - die Zahlen per 31.12.2021

Der Brutto-Tabakwaren-Gesamtumsatz ist um 163 Millionen Euro (+4,8 %) zum Vergleichszeitraum 2020 gestiegen. Dabei ist im selben Zeitraum der Absatz von Zigaretten gesunken. Insgesamt wurden 115.930.000 Zigaretten weniger verkauft.

Der durchschnittliche Preis für eine Packung Zigaretten ist 2021 um 0,20 € gestiegen. Sechs Bezirke mussten Umsatzrückgänge hinnehmen. Betroffen waren vor allem die Grenzgebiete zu hochpreisigen Ländern und Tourismusregionen und Shopping-Bezirken.

Per 31.12.2021 gibt es in Österreich insgesamt 5.014 Trafiken (2.273 Tabakfachgeschäfte und 2.741 Tabakverkaufsstellen). 30 Tabakfachgeschäfte (-1,3 %) und 102 Tabakverkaufsstellen (-3,6 %) wurden 2021 nicht nachbesetzt.

1.226 Tabakfachgeschäfte (53,9 %) werden von Unternehmer*innen mit Behinderung geführt. 2021 hat die MVG durchschnittlich an jedem 6. Tag einen Menschen mit Behinderungen ins Unternehmertum begleitet. 100 Prozent der freiwerdenden Trafiken werden an vorzugsberechtigte Personen vergeben.

Die Einkünfte aus der Tabaksteuer sind um 3,7 % gestiegen. Das Monopol hat insgesamt 2,7 Milliarden Euro an Steuern zur Abdeckung der externen Kosten eingebracht (2,1 Milliarden Euro Tabaksteuer und 600.000 Euro USt).

Der Tabakwaren-Gesamtumsatz 2021 liegt bei 3,6 Milliarden Euro. Die Spanne der Trafiken beträgt 426 Millionen Euro. Der Anteil für Industrie und Großhandel sind 474 Millionen Euro.  

Weiterführende Artikel

BMFMVG BKA
Nationalrat hat die Novelle beschlossen

Meilenstein für die österreichischen Trafiken

Die österreichische Bundesregierung hat heute im Nationalrat die Novelle des TabMG und des TabStg beschlossen. Für die Trafiken ein großer Erfolg. E-Liquid-Fachgeschäfte, Hanfshops und Gastro müssen sich registrieren.

Gross 1030 0125 Mara Grubisic ZI 1
Mara Grubisic - Mutmacherin

Jeder einzelne Atemzug zählt in meinem Leben

Mit 19 Jahren erhielt Mara Grubisic eine Spenderlunge. Die Operation gab ihr die Chance auf ein neues Leben. Nur vier Jahre später brachte ihr die mutige Entscheidung eine Trafik zu übernehmen berufliches und privates Glück.

250916 Roadshow WienMVG 01
Meine Trafik – Meine Chance 2025

Die eigene Trafik: Schlüssel zur Selbstständigkeit

Großer Andrang bei der Roadshow ‚Meine Trafik – Meine Chance‘: In Linz, Wien, Salzburg und Graz informierten sich über 600 Personen über den Weg zur eigenen Trafik und neue Perspektiven der Selbstständigkeit.

Zurück nach oben