Das Österreichische Tabakmonopol als Modell für Europa
Strategie 2020
- Das Tabakmonopol stärken - Strategiefeld I
- Bekanntheit des sozialpolitischen Aspektes des Tabakmonopols steigern
- Quote von Vorzugsberechtigten bei Fachgeschäften steigern
- Jugendschutz als Stärke des Vertriebskanals sichtbar machen und laufend steigern
- An Operativer Excellence in der MVG arbeiten - Strategiefeld II
- Auf Basis einer klaren Strategie vorgehen
- messbare Ziele vornehmen; Anspruch/ Umsetzung/ Wirkung; auf Kennzahlen aufbauen
- Österreich weites einheitliches Auftreten der MVG: FAQ Listen
- Innerhalb der MVG Kompetenzzentren schaffen
- Kernprozesse der MVG optimieren - Strategiefeld III
- Interessentensuche: Nachfolgebörse der MVG, Kooperation mit Behindertenverbänden
- Vergabe von Trafiken: Ausschreibungen werden wichtiger, große vs. kleine Trafiken
- Betreuung von Trafikanten:
- Serviceansprechstelle für allgemeine Fragen, Praxistage der MVG Mitarbeiter, Teilnahme an Branchenmessen, Dialog mit Ausbildungstrafikanten, Kamingespräche mit neuen Trafikanten
- Zigaretten-Preismonitor durch MVG, Marktanalyse, aktives Engagement für wirtschaftliche Absicherung des Geschäftsmodells